1. Mitgliederversammlung des Vereins „Freunde und Förderer der Regelschule – Albert Schweitzer – Saalfeld e.V.“

Am 05.09.2017 trafen sich die Mitglieder des Vereins zu ihrer ersten Mitgliederversammlung.

Vereinsvorsitzender, Andre Oswald, informierte die Anwesenden, dass dem Verein seit seiner Gründung am 10. Mai dieses Jahres 24 Schüler, Eltern und Lehrer beigetreten sind und der Verein mittlerweile im Vereinsregister eingetragen ist.

Schatzmeister, Ullrich Wagner, zog Bilanz über die nach Brandenburg durchgeführte Fahrradtour, die der Verein durch Sponsoring ermöglichte und legte deren Finanzierung offen. Besonders hob er in seinen Ausführungen das Engagement der teilnehmenden und unterstützenden Eltern hervor.

Der stellvertretende Vorsitzende, Marcus Michel, wertete das 1. Albert-Schweitzer-Beach-Volleyballturnier vom 23. August 2017 aus. 250 Schüler, Eltern und Lehrer waren Besucher oder kämpften selbst in Zweier-Teams auf der Beach-Volleyball-Anlage der Schule, die im Vorfeld von Schülern und Vereinsmitgliedern hergerichtet wurde.

Gewinnerteam, Lars und Nick Weihrauch erkämpften den Albert-Schweitzer-Wanderpokal. Parallel absolvierte Weltmeister, John Kallenbach, ein Kickbox-Schnuppertraining mit den 5. und 6. Klässlern auf der Außensportanlage der Schule, das sehr gut angenommen wurde. Der Verein sorgte mit Knüppelkuchen, Bratwürsten und Getränkewagen für seine Gäste.

Placeholder image

Die Organisation einer Fahrradtour zum und in das Besucherbergwerk Kamsdorf steht im Mittelpunkt der nächsten Mitgliederversammlung.

Als besonderer Höhepunkt der Mitgliederversammlung gestaltete sich die Ernennung zu Ehrenmitgliedern unseres Vereins und die Übergabe der Ehrenurkunde des Vereins an drei mittlerweile im Ruhestand befindliche Persönlichkeiten, die sich mehr als 20 Jahre für die Belange der Schule eingesetzt haben.

Der Vorstand überreichte Birgitt Franke, Evelyne Höckendorff und Martin Schuster neben dieser Würdigung ein kleines Präsent, um ihre Arbeit für die Schüler wertzuschätzen. Sichtlich gerührt waren sie über die Anerkennung ihrer Arbeit und sicherten ihr Interesse sowie ihre Unterstützung für den Verein zu.

Manuela Jahn